Der Herbst ist da

Seit September haben in Südtirol wieder alle Schulen und Kindergärten ihre Tore nach langen, schönen Sommerferien geöffnet. Zeit für viele Pädagogen/innen, sich für die Arbeit mit den Kindern bereit zu machen und bei Kursen rund um die Kett-Pädagogik neue Impulse, Ideen und Motivation zu holen …

So durften Susanne Reichegger und Carmen Ploner aus dem Pustertal am 21. und 22. September 2018 eine große Gruppe von Erzieherinnen aus dem Kinderkartensprengel Bruneck zum Kurs begrüßen, bei dem es rund um das große Thema „Ankommen, ruhig werden, zur Mitte finden, Gruppe werden“ Anregungen, Übungen, Geschichten und Anschauungen aus der Kett-Pädagogik gab.

Eine Woche später durften dieselben Kursleiterinnen eine Gruppe von Religionslehrer/innen, Grundschullehrer/innen und Pädagoginnen aus dem Kindergarten zu „Geschichten, die vom Leben erzählen“ begrüßen und mit neuen Ideen anstecken.

Die Kursreihe geht noch weiter und wird sich im Oktober 2018 mit dem Thema „Komm her, ich erzähl dir was!“ und im Februar 2019 mit „Übungen und Erzählungen aus der Kett-Pädagogik zur Stärkung der Gemeinschaft“ beschäftigen. Wir freuen uns auch da wieder auf viele offene, motivierte und neugierige Teilnehmer/innen!

Carmen Ploner, Pustertal/Südtirol

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.