Vorstandssitzung statt Wiesn-Besuch

Sehr schön! Wieder zwei neue Mitglieder konnte der Vorstand bei der vergangenen Sitzung am 15. September 2017 im missio-Haus in München in das Institut aufnehmen. Während 800 Meter vom Tagungsort entfernt auf der „Wiesn“ die letzten Vorbereitungen für das Oktoberfest liefen, trafen sich die Vorstandsmitglieder zu ihrer Septembersitzung …

Seit dem Frühjahr wurde ein Statut für den Wissenschaftlichen Beirat erarbeitet, das nun vorläufig bis zur Mitgliederversammlung in Kraft gesetzt werden konnte. Mögliche Mitglieder wurden ermittelt, die bis dahin aus Forschung, Wissenschaft und aus den Reihen des Institutes für eine Mitarbeit gewonnen werden sollen. Den umfangreichsten Tagesordnungspunkt nahm die Planung der Mitgliederversammlung im Januar 2018 im Tagungshaus Werdenfels vor den Toren von Regensburg ein. Mit der nächsten Post soll eine erste Übersicht über die Planungen verschickt werden. Wichtig ist dieses mal eine frühzeitige Anmeldung der Teilnehmer/innen, damit das Haus planen kann. Ein erfreulicher Punkt der Versammlung wird die Feier des 10-jährigen Jubiläums sein, wofür der Vorstand schon jetzt alle Mitglieder um unterhaltsame oder informative Beiträge aufruft. Zum ersten Mal wird dabei auch der neue Film über das Institut und die Arbeit von Franz Kett gezeigt.

Gerda Graiss-Flöss konnte wieder verschiedene Kurse und Fortbildungsveranstaltungen vorstellen, deren Planungen derzeit im Norden, Süden, Osten und Westen laufen. Mit Themenkursen, Basis- und Multikursen wollen wir noch mehr Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an das „ganzheitlich sinnorientierte Erziehen und Bilden“ heranführen, bzw. deren Kenntnisse vertiefen. Antje Buggisch war es dabei ein wichtiges Anliegen, dass mehr Berichte über schon stattgefundenen Kurse für die Website zur Verfügung gestellt werden. Nur so könne die Website noch attraktiver werden.

In Arbeit ist derzeit auch ein Brief an die Kursleiter des Institutes über aktuelle Neuerungen für den Kursbetrieb zu informieren. Angedacht hat der Vorstand einen Leitbildprozess, der anlässlich der 10-Jahresfeier mit möglichst vielen Mitgliedern einen Blick in die Zukunft richtet. Verschiedene Werbematerialien wie Flyer, ein roll up oder Werbeträger für Veranstaltungen werden derzeit für alle interessierte Kursleiter vorbereitet. Ein neuer Werbeflyer für unser Institut kann schon jetzt in der Geschäftsstelle bestellt werden.

Der Umzug der Geschäftsstelle ist vollzogen. Seit September 2017 hat unser Institut eine neue Adresse in Hamburg. Wichtig ist dabei, den Namen von Patrica von Massenbach-Wahl in der Adresse zu erwähnen, damit der Postbote sich leichter orientieren kann. Unsere Adresse:

Institut für Kett-Pädagogik e.V.
Geschäftsstelle
Patricia von Massenbach-Wahl
Weidende 11
22395 Hamburg
Tel. 0151 17002880
geschaeftsstelle@kett-paedagogik.de

Ein neuer Rundbrief wird im Oktober alle Mitglieder über weitere aktuelle Themen unseres Institutes informieren. Aus terminlichen Gründen fand dieses Mal die Vorstandsitzung nur an einem Tag statt. Allerdings waren wir einfach noch zu früh dran für einen Besuch auf der Wiesn. :)

Toni Stegmair

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s