Da berühren sich Himmel und Erde – Basiskurs in NRW

Unter dem Motto „Da berühren sich Himmel und Erde“ fand vom 3. bis 5. April sowie vom 22. bis 23. Mai im Tagungshaus Maria in der Aue in Wermelskirchen ein Basiskurs statt …

In diesen Tagen erlebten wir, also 16 Personen aus ganz Deutschland, die Kett-Pädagogik in ihrer ganzen Fülle. Die Tage waren reich gefüllt mit Anschauungen, kurzen Theorie-Inputs (Grundsäulen, Anschauung, Menschenbild etc.) zu den Grundlagen unserer Pädagogik, Musik, Tanz, Momenten der Besinnung, vielen persönlichen Begegnungen und noch viel mehr. In den Anschauungen durften wir praktisch erleben, wie ein Kokon zum Schmetterling wird, was uns das Vergissmeinnicht zu sagen hat, wie es dem verlorenen Schaf erging …, um nur einige Beispiele zu nennen.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Basiskurs, der für alle Teilnehmenden viel zu schnell verging und die wertschätzende Grundhaltung der Kett-Pädagogik lebendig werden ließ. Ein besonderer Dank gilt Maria Steinfurt und Andrea Schmitt, die uns mit viel Kompetenz und Herzenswärme durch den Basiskurs führten und immer ein offenes Ohr für uns hatten.

Daniela Tempel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s