„Schön, dass Du da bist!“

Mit diesen Worten wurden wir bei unserem Basiskurs zum Thema „Ganzheitlich-sinnorientierte Pädagogik nach Franz Kett“ sowohl im Bistumshaus St. Otto in Bamberg als auch in der Landvolkshochschule Feuerstein in Ebermannstadt herzlich empfangen. So haben wir uns dann gleich angenommen und sehr wohl gefühlt. Die einzelnen TeilnehmerInnen kamen aus ganz Deutschland nach Franken und eine neue Gruppe von Menschen bildete sich, die einen gemeinsamen Weg gingen …

Beim Legen von Schaubildern, beim Erarbeiten von Teilen einer Anschauung, beim Tanzen und beim Austausch bei Gruppenarbeiten usw. lernten wir uns dann als Gruppe näher kennen und schätzen. Besonders beeindruckt haben uns immer wieder die Kernaussagen dieser Pädagogik wie z. B. „Ich bin da, ich bin wertvoll – ich bin wertgeschätzt“, und wie wichtig dies ist, darin im Herzen eine Festigkeit zu bekommen für die Bewältigung des Alltags und dies vor allem auch immer wieder Kindern zu vermitteln.

Durch berührende Lieder, aufeinander zugehen, eindrucksvollen Anschauungen mit treffenden Kernaussagen und passenden Wörtern, bei der Eigentätigkeit im Erarbeiten der Teile einer Anschauung und bei den Reflexionen haben wir einen tieferen Einblick in die Grundlagen dieser Pädagogik bekommen und vieles dazu gelernt, was uns im Herzen sehr berührt hat.

Die beiden Kursleiterinnen, Antje Buggisch und Margit Kaiser, vermittelten dies immer in einer abwechslungsreichen, fesselnden Art und Weise. Vielen Dank Euch zwei für diesen wunderschönen, lehrreichen und herzensbildenden Basiskurs. Auch bezüglich der Rahmenbedingungen wurden wir sehr verwöhnt und konnten unseren Fokus komplett auf die wichtigen Inhalte lenken. Hierzu nochmal ein besonderer Dank an Thomas Höhn, für die hervorragende Organisation rund um die Häuser.

„Gott sei Dank!“, dass wir dabei sein durften und es war für uns ein Anfang eines neuen Weges, der uns hoffentlich noch weiterführen wird.

Carmen Golsch und Michaela Lehmeyer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s