Von Weisenrat bis Mystagogik – neuer Vorstand tritt erstmals zusammen

Neuer VorstandAm 11. und 12. März 2016 traf sich der am 15. Januar dieses Jahres in Freising gewählte Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung. Neben den altbewährten Mitgliedern Kerstin Lermer, Antje Buggisch und Toni Stegmaier waren auch die neugewählten Mitglieder Gerda Graiss-Flöss aus Südtirol, Cyril Tomas Havel aus Tschechien und Walter Liehmann aus Bayern dabei. Versammlungsort war das neu gestaltete Missio-Haus in München, das wegen seiner Nähe zum Hauptbahnhof für alle günstig zu erreichen war …

In sachlicher und konstruktiver Weise wurde die umfangreiche Tagesordnung Schritt für Schritt abgearbeitet. So wurden zunächst die vielfältigen Aufgaben des Vorstandes an die einzelnen Mitglieder verteilt. Einem Rückblick auf die Mitgliederversammlung und Fachtagung 2016 mit Prof. Boschki folgten Gedanken zur Weiterarbeit des Vereins. Dazu gehören die Weiterentwicklung der Regionalgruppen und die Errichtung von Beiräten. Angedacht ist beispielsweise ein theologischer Beirat, ein sogenannter Weisenrat oder ein Beirat Kursplanung.

Auch die Planung der Fachtagung 2017 in Würzburg mit der Referentin Katrin Bederna von der Uni Ludwigsburg zum Thema „Mystagogik“ stand bereits auf der Agenda. Auch die Sommerwoche in Steinerskirchen in diesem Jahr, ein Multiplikatorenkurs in Würzburg und Freiburg und ein geplanter Basiskurs in Bamberg wurden besprochen. Ein neues Feld tut sich in der Zusammenarbeit mit Ungarn und Rumänien auf. Erste Schritte wurden bereits unternommen.

Die nächste Vorstandssitzung wird am 27. und 28. Mai 2016, wieder in München, stattfinden.

Walter Liehmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s