Auch eine Reise von 1.000 Meilen fängt mit dem ersten Schritt an…

Trainerseminar1.000 Meilen sind wir nicht gegangen, aber wir waren viele Jahre seit den ersten Schritten unterwegs: um miteinander und voneinander zu lernen, einander zu unterstützen und mit Freude auf dem Weg der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik voran zu gehen. Von den ersten Multiplikatorenkursen, über die Supervidierte Praxis, das Kursleiterseminar bis zum Trainerseminar wuchs nicht nur das Wissen, sondern auch die Beziehung untereinander …

Wichtige Themen des Trainerseminares während der letzten drei Jahre waren: Wie können wir das Wesentliche dieser Pädagogik weitergeben, die Phänomenologie der gsP erklären, Kommunikationstechniken bei Konflikten anwenden, welche Kompetenzen werden gebraucht und gefördert und von welcher Spiritualität werden wir getragen. Immer begleitet durch Franz Kett, Margot Eder und Raimund Wolf, die mit großer fachlicher Kompetenz, Wertschätzung und Achtsamkeit diese Weiterbildung leiteten.

Trainerseminar2Wir freuen uns sehr, dass wir auf der Mitgliederversammlung am 15. Januar zum ersten Mal das Zertifikat zum Trainer überreichen können. Nun ist unser Weiterbildungskonzept, das wir im Januar 2011 bei der Mitgliederversammlung verabschiedet hatten, einmal vollständig durchlaufen.

Natürlich bleiben wir nicht stehen, viele Schritte sind noch zu tun. Die Trainer treffen sich jährlich, um neben ihrer Tätigkeit im Kursbereich, weiterhin im Austausch zu bleiben und die ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik zu bewahren und weiter zu entwickeln.

Trainerseminar

Antje Buggisch und Margit Kaiser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s