2. Basiskurs für ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik in Bamberg

Basiskurs Bamberg„Einen Multiplikatorenkurs hier in Bamberg, weitere Thementage, weiterhin Regionaltreffen, ein Wiedersehen …“, wünschten sich die Teilnehmerinnen des Basiskurses in Bamberg …

Das 2. Modul vom 26.-28. Februar im Bistumshaus St. Otto in Bamberg war geprägt von sehr viel Vertrautheit, Lachen und großem Interesse an der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik (gsP) nach Kett.

Die Geschichte der gsP, Schauplatzgestaltung, die vier Phasen der Anschauung, Aneignung und Bildung, Gottesbilder und anderes waren Themen dieses Moduls.

Basiskurs Bamberg 1Mit Gimel – dem Schaf, das den hundertsten Namen Gottes sucht, machten wir uns auf, auch Gottsucher zu werden. Eingeladen war jeder, das eigene Gottesbild anzuschauen, und es wurde klar, dass dies Auswirkung auf unsere Haltung als Erziehende hat.

Am Morgen trafen wir uns jeweils in der Kapelle zu einem Morgenlob und am Abend zu einem gemeinsamen Gebet, das zu einem Ritual in diesen beiden Modulen wurde.

Basiskurs Bamberg 2Am Freitagabend beschäftigte sich ein Teil der Gruppe mit zwei Anschauungen für Krippenkinder, während die anderen Teilnehmer eine Anschauung zu einem alten Auferstehungssymbol (dem Schmetterling) gestalteten.

Die Hausaufgabe vom ersten zum zweiten Modul, die an Stellwänden angeheftet und im Plenum am Freitagabend aufgegriffen wurde, bot die Möglichkeit von der eigenen Arbeit und den beobachteten Augenblicken zu erzählen.

Basiskurs Bamberg 3Sie ist von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet worden. Wertschätzung, Achtsamkeit und die lebendigen Bilder, die vom Leben und Glauben erzählten, steckten alle an.

Die Verabschiedung am Samstagnachmittag war sehr herzlich und spiegelte die gute Atmosphäre des Kurses wieder. Der Wunsch nach einem Wiedersehen wird im nächsten Jahr an einem Thementag im Februar erfüllt.

Basiskurs Bamberg 4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s