Grüße aus Südkorea

Gruesse aus SuedkoreaHerzliche Grüße aus Korea schicken Sr. Anima und Sr. Oh Song, die von Januar bis Dezember 2013 in Deutschland waren, um sich in der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik weiterzubilden. Nun sind sie wieder nach Seoul zurückgekehrt und bieten in ihrem Partnerinstitut in Korea zahlreiche Fortbildungskurse an. Hier ihr Bericht …

Liebe Freundinnen und Freunde der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik,

wir möchten euch herzliche Grüße aus Südkorea schicken. Zuerst sagen wir Danke für euer Gebet und eure Sorgen wegen unseres großen Schiffsunglücks. Noch sind wir traurig und fragen uns, was Gottes Wille war.

Nun erzählen wir euch von unserem interessanten und spannenden Kurs in Japan. Wir waren von Hiroshimas Bischof eingeladen. Hiroshima ist nur eine halbe Stunde von Seoul entfernt. Vom 2. bis 8. Mai waren wir dort.

1Alles war in Ordnung, weil der koreanische Priester Kim fließend japanisch spricht und alles perfekt für uns vorbereitete. Im Moment gibt es drei koreanische Priester in Hiroshima.

Das war ein sehr historischer Moment, als die ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik durch uns in Japan eingeführt wurde! An unserem Kurs haben 30 Personen teilgenommen. Sie waren Priester, Ordensschwestern, Grundschullehrer und Lehrerinnen.

Alle Teilnehmer waren sehr nett und interessierten sich für diesen Weg. Unserer Meinung nach passt unser Pädagogik gut für sie.

Der Zweck dieses Kurses war die Vorbereitung auf die Vorseminaristen Schule. Heute gibt es nur 0,3 Prozent Katholiken in Japan – viel weniger als in Korea. Aber Ihr Glaube ist ganz tief. Das war sehr beeindruckend für uns.

Wir freuen uns, euch diese Nachrichten geben zu können.

Über das Internet haben wir die Nachrichten über das Institut verfolgt (z. B. Basiskurs, Multikurs, Sommerkurs in Steinerskirchen …). Wir können an diesen Kursen zwar nicht teilnehmen, aber wir schicken euch unser Herz und unser Gebet.

Gottes Segen und Frieden! Mit herzlichen Grüßen

Schwester Marie Anima, Schwester Marie Oh Song

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s