Erfolgreicher Abschluss des MultiplikatorInnenkurses in Hamburg

Multiplikatoren-HamburgVom 10. bis zum 14. März fand im Ansgarhaus im sonnigen Hamburg das vierte und letzte Modul der MultiplikatorInnenausbildung statt. Neben dem „Stammteam“ (Maria Steinfort, Jens Ehebrecht-Zumsande, Patricia von Massenbach-Wahl) unterstütze uns wie im Modul II Eva Fiedler im Norden …

Inhaltlich wurde zum Thema „Durchkreuzte Wege“ gearbeitet. Der Schwerpunkt lag auf der Passions-/Ostergeschichte, die in einzelne Anschauungen aufeinander aufbauten.

In Kleingruppen arbeiteten die Teilnehmenden jeweils zu einem Theorieimpuls, der für die Gesamtgruppe vorbereitet werden sollte. Diese beinhalteten folgende Aufträge: „Bildungspläne und gsP“, „Förderung der Resilienz durch gsP“ und „Ostern mit Kitakindern U3“. Eindrucksvoll wurden diese in ganzheitlicher und anschaulicher Weise unter Beteiligung der Gesamtgruppe präsentiert.

Höhepunkt war der vorletzte Abend, der mit einem sehr schönen Buffet eingeläutet wurde. Neben dem geselligen Beisammensein mit Essen, Gesprächen und vielfältigen Beiträgen wurden die TeilnehmerInnenbescheinigungen überreicht. Besonders hervorzuheben sind die vier MultiplikatorInnen, die ihr Zertifikat erhalten haben. So begrüßen wir Frau Martina Wilde, Frau Christine Steeger, Frau Simone Kümer und Pastor Markus Beile in unserem Kreis der MultiplikatorInnen, herzlichen Glückwunsch! Eine schöne Überraschung übergaben uns Leitenden die Teilnehmenden: Einen Korb mit Leckereien aus den jeweils beheimateten Regionen, vom Bodensee bis nach Plauen am See.

Abschluss bildete der Werkstattgottesdienst, an dem jede Person des Kurses beteiligt war. In Kleingruppen wurde eine Anschauung, die Lieder und die Gebete erarbeitet bzw. ausgesucht zur Geschichte vom Auferstandenen am See Tiberias. Dieses wurde feierlich und bewegt im Gottesdienst zusammengetragen.

Wir sind dankbar für einen sehr schönen und gelungenen MultiplikatorInnenkurs!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s