Ein Herbst voller bunter Kurse der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik in Südtirol

rpp 008Die Autos, Herzen, Köpfe und Hände vollbepackt mit RPP-Materialien und ganzheitlich sinnorientierten Ideen machten sich Susanne und Carmen aus Südtirol den ganzen Herbst über immer wieder auf, um dem Pustertal und Eisacktal einen bunten Herbststrauß an Kursen zu bieten …

Immer größer wird das Interesse daran, wie Kinder- und Familiengottesdienste mit Elementen aus der gsP mitgestaltet werden können, und so haben wir uns viele Gedanken dazu gemacht und Gottesdienst-Ideen ausgearbeitet. Mit diesen waren wir in der Pfarrei Welsberg, in der Seelsorgeeinheit Wipptal und bei den Familienverbänden im Bezirk Pustertal und Eisacktal an einigen Samstagen im Herbst unterwegs, um Gottesdienste rund um die Herbstzeit vorzustellen: Erntedank, St. Martin, Advent, Heilige dieser Zeit …

Mit den Religionslehrer/innen des Schulsprengels Pustertal machten wir uns in der Grundschule von Uttenheim auf die Reise ins Alte Testament und erlebten Einheiten rund um Mose und Abraham.

Schließlich durften wir an drei Nachmittagen im Oktober auch noch eine Gruppe von Lehrerinnen und Kindergartenpädagoginnen im Kindergarten Reischach begrüßen, die sich mit uns ganzheitlich sinnorientiert auf den Herbst einließen, Märchen und Geschichten gestalteten und sich auf Advent und Weihnachten einstimmten.

Ein Strauß bunter Menschen, die sich von der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik begeistert zeigen, ein bunter Blätterwald von Ideen und erlebten Einheiten … das war unser Herbst!

Und hier einge Bilder:

Liebe Grüße
Susanne und Carmen aus Südtirol

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s