MultiplikatorInnenkurs Modul II in Parchim

MultiplikatorInnenkurs Modul II in ParchimNach der Zusammenkunft im Herbst in Hamburg machten wir uns nun Anfang März auf nach Parchim. Wir, das waren in der Leitung Maria Steinfort, Eva Fiedler, Jens Ehebrecht-Zumsande und Patricia von Massenbach-Wahl und 12 angehende MultiplikatorInnen …

Thematisch ging es um das Thema: Wir entdecken neues Leben am Weg (durch die Fastenzeit). Dieses wurde mit Anschauungen wie der Abrahamsgeschichte, dem Rosenkind, der Heilung der gekrümmten Frau und dem Einzug nach Jerusalem begleitet. Beim 2. Modul war auch der Theorieanteil höher als beim 1. Modul. So beschäftigten wir uns mit der Erfahrungsspirale im konkreten Bezug zum „Weg“, mit entwicklungspsychologischen Eckdaten/Grundlagen, mit der Theorie zu religiösen Entwicklungsmodellen und der Aneignung in 4 Modellen.

Die Theorieeinheit „Erschließung eines Bibeltextes auf dem Weg der ganzheitlichen, sinnorientierten Pädagogik“ führte die TeilnehmerInnen in ihre Kleingruppenarbeit hinein. Die Weggeschichte des Bartimäus mit den Zielgruppen der Kinder im Kindergartenalter, des Hortes und für Erwachsene wurde ausgearbeitet und gemeinsam mit allen am Modul Beteiligten gestaltet.

Den Abschluss der Woche bildetet der Werkstattgottesdienst, der von Patricia von Massenbach geleitet wurde. Alle TeilnehmerInnen hatten sich zur Emmausgeschichte auf unterschiedlichste Art und Weise eingebracht. Es tat allen gut an der Grenze zwischen einer Kurswoche und einer Arbeitswoche innezuhalten, um Erfahrendes wirken zu lassen und um Kraft zu schöpfen für das Neue. So schlossen wir die Woche ab mit der Erinnerung an den, der uns hält auf dem Weg durch die Zeit.

Im November werden uns in Hamburg zum 3. Modul der MultiplikatorInnenausbildung sehen.

Und hier einige Bilder (klicken Sie auf eines der Vorschaubilder, um die Bilder nacheinander in einer größeren Ansicht zu sehen):

Hier der Bericht vom ersten Teil des MultiplikatorInnenkurses in Hamburg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s